fbpx

Was ist eine Nische? – Und warum sie unverzichtbar für dein Marketing ist

Jul 26, 2021 | Community Aufbau | 0 Kommentare

Der Begriff „Nische“ im Social Media Marketing, sorgt oft für Verwirrung. Aber keine Sorge! Wir klären auf, was es mit diesem Begriff auf sich hat. Zusätzlich zeigen wir, warum die Definition der eigenen Nische unverzichtbar für dein Marketing und Instagram Auftritt ist.

Was ist eine Nische überhaupt?

Eine Nische beschreibt den Teil- und Themenbereich eines Marktes. Sie kann Auskunft über die Interessen und Hintergründe deiner Zielgruppe geben. Anhand der Nische kannst du ganz allgemein deine Zielgruppe definieren. Schau also welche Themen du mit deinem Instagram Kanal und deinen Produkten abdeckst und lege deine Nische fest.

Ein Beispiel hierfür wäre, eine selbstständige Yoga Lehrerin, die Meditationskurse anbietet. Das heißt, sie würde sich in der Nische serviceorientierter Frauen mit dem Schwerpunkt auf Meditation, befinden. Kurz und knapp gesagt, ihre Nische ist der Yoga und Meditationsbereich.

Warum ist die Nische essenziell für mein Marketing und Instagram Auftritt?

Da du ja nun weißt, dass die Nische Auskunft über deine Zielgruppe gibt, und du weißt in welcher Nische du dich mit deinem Profil bewegst, kannst du dein Marketing und deine Content-Gestaltung der Nische entsprechend ausrichten.

Das heißt im Hinblick auf deine Content-Gestaltung:

  • du weißt was deine Zielgruppe interessiert, die sich in deiner Nische bewegt
  • du kannst deinen Content Zielgruppen gerecht gestalten
  • du kannst die Probleme und Wünsche deiner Zielgruppe auffassen und Lösungen anbieten (= Content mit Mehrwert bieten)

Außerdem kannst du deinen Instagram Auftritt so gestalten, dass er deiner Nische entspricht.

Vernetze dich innerhalb deiner Nische!

Du kannst dich auch mit Leuten aus deiner Nische connecten und deine Reichweite vergrößern. Du könntest zum Beispiel eine Kooperation mit einem anderen Profil aus deiner Nische starten, bei der ihr über euer Nischen-Thema sprecht.

Fazit:

Du siehst also, dass die Nische einen Grundbaustein für deinen Social Media Auftritt darstellt. Sich mit seiner Nische auseinanderzusetzen trägt, zum Instagram Erfolg und damit zum Unternehmenserfolg bei.

Bei Fragen und Anregungen, freuen wir uns über deine Nachricht auf Instagram oder einen Kommentar unter diesem Beitrag.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.